Jetzt neu: rotorsim Newsletter

Immer auf dem Stand der Dinge. Lass dich per E-Mail über Neuigkeiten informieren. Mit dem kostenlosen rotorsim Newsletter.
Jetzt abonnieren!

Seit 9 Jahren ist rotorsim online und für viele Hubschrauber-Begeisterte zu einem festen Bestandteil im Internet geworden. Nun wurde es Zeit, unsere Seite einer Generalüberholung zu unterziehen. Hier ist das Ergebnis. 

Was ist neu?

Fast alles ist modernisiert worden, übersichtlicher, aufgeräumter. Wir hoffen, ihr gewöhnt euch schnell an das neue Layout.

Das Forum ist noch in seiner bisherigen Struktur erhalten. Und hoffentlich funktioniert es auch nach dem Neu-Aufsetzen noch anständig. 

Wir haben einen neuen Download-Bereich eingerichtet. Dort findet ihr nicht nur die jeweils aktuelle Version der EC 135 V4, die Kunden unserer EC 135 Pro können dort auch auf Ihre Downloads jederzeit zugreifen. 

Neu ist auch, dass die Dokumentation der EC 135 ab sofort online verfügbar ist. Zwar noch nicht ganz vollständig, aber der Anfang ist gemacht. 

Wo ist die RescueX-Library geblieben?

Leider sind die Mitstreiter des Projekts nach und nach abgesprungen. RescueX ist damit für X-Plane 11 nie wirklich angepasst worden. Bei den Anderen Downloads ist sie aber weiterhin abrufbar.

Wo ist die Flugschule geblieben?

Zugegeben, die rotorsim-Flugschule gibt es (zumindest vorerst) nicht mehr. Sie setzte noch auf einem Heli von X-Plane 9 auf. Das macht wirklich heute nur noch begrenzt Sinn. Alle Videos, die nötig wären, um auf eine aktuelle Maschine umzusteigen, wäre einfach zu zeitaufwändig gewesen. Die Grundlagen, warum ein Heli fliegt, haben wir noch in der ursprünglichen Form beibehalten.

Die Partner von rotorsim

microHelis

Herausragende Steuerelemente für die die EC 135. Pedalse, Collective und ein originalgetreuer Stick, auf Wunsch sogar motorisch gesteuert. Diese Controls sind ein Muss für alle, die EC 135 im Simulator fliegen. 

simparts.de

Die Hardware fürs Homecockpit. Die Instrumente von simparts sind von außergewöhnlicher Qualität. Das komplette Programm für ein EC135-Cockpit ist verfügbar. Und alles quasi Plug & Play mit unserer EC 135 Pro. 

DLR

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eine renommierte Forschungseinrichtung. In einem Simulator des Instituts für Flugführung wird unser Flugmodell eingesetzt. DLR-Piloten haben die Entwicklung unterstützt. 

sim-aviation.com

 Das ultimative Flugerlebnis in einem EC 135 Full Flight Simulator. Voll instrumentiert, Motion-Plattform, sensationelle Projektion. In Attikon in der Schweiz kommen Anfänger ebenso auf ihre Kosten wie Flugschüler und Profis.