Kooperation mit Heli Simu France

Gemeinsem mit dem französischen Entwicklerteam Heli Simu France (HSF) werden wir die EC 135 für X-Plane in eine neue Dimension heben. Mehr erfahren...

Sketchup Warehouse Modelle Konvertieren

26 Nov 2017 13:59 #3354 von ChrisHu
Sketchup Warehouse Modelle Konvertieren wurde erstellt von ChrisHu
Hi Zusammen, ich möchte diverse sachen wie z.b. RTw,Notarzt oder auch gebäude aus dem Sketchup warehouse laden um diese im X-Plane zu verwenden. Leider habe ich nicht wirklich Große Ahnung davon. Kann die modelle zwar laden, aber dann läd er die texturen nicht usw.
Hat jemand ne Ahnung wie ich diese modelle (im idealfall 1 zu 1) im Xplane übernehmen kann?
Vielen Dank im vorraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2017 17:23 #3355 von fraxy
Modelle aus dem Warehouse müssen nach den üblichen Texturregeln für X-Plane komplett neu texturiert werden. :)

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2017 17:29 #3356 von Liebernickel
Liebernickel antwortete auf Sketchup Warehouse Modelle Konvertieren
Servus :)

Sketchup Warehouse Objekte haben keine Textur, das sind Sketchup Farben und Materialien, die X-Plane aber nicht brauchen kann.

Man muss also das gesamte Objekt neu texturieren und da gilt es einiges zu beachten:

Jedes X-Plane Objekt kann nur eine Textur haben (die nml, nrm und LIT Texturen lasse ich mal außen vor, das ist für den Anfang nicht wichtig.), diese muss mindestens eine Größe von 2x2 px haben und darf maximal 4096x4096 betragen.

Dabei ist es wichtig, dass die Maße ein vielfaches von zwei ist (also 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 216, 512, 1024, 2048, 4096 - was anderes geht nicht).

Format am besten png, dds funktioniert auch, kann aber mit Sketchup nicht bearbeitet werden.

Textur lässt sich mit jedem Bildbearbeitungsprogramm erstellen, mein Favorit ist GIMP.

Wenn Du dann Dein Obejcts soweit fertig texturiert hast, brauchst du das Sketchup2xplane Plugin, dies exportiert das Objekt eben ins XPlane.obj Format (wavefront.obj hat die selbe Dateiendung, funktioniert aber nicht in XP!) und sagt dir bei Bedarf, ob was nicht passt, z.B. dass es noch untexturierte Stellen gibt oder mehrere Texturen verwendet wurden.

Grundsätzlich viel Stoff und das Texturieren ist auch aufwendig, aber alles in allem kinderleicht. Später kann man die Objekte auch noch beleuchten und/oder animieren. ;)

Viele Grüße,
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2017 20:32 #3357 von ChrisHu
Wie Sketchup funktioniert weiß ich ja theoretisch. Hab Ja schon einige Objekte erstellt. Immearehouse gibt es halt sau geile Fahrzeuge. Hab schonmal alles gelöscht gehabt und versucht zu Texturieren._Aber irgendwie funzt das nicht so recht.wenn ich zum Beispiel Die Türe anklicke verändert sich das Dach...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2017 23:25 #3358 von Liebernickel
Liebernickel antwortete auf Sketchup Warehouse Modelle Konvertieren
Hört sich ganz danach an, dass du falsch auswählst. Beim texturieren reicht es nicht nur die Gruppe auszuwählen, man muss jede Fläche einzeln oder zumindest zusammenhängende Flächen auswählen, dann geht's.
Wobei hier Sketchup ganz schön zur Qual werden kann. Bei anderen Programmen ist das wesentlich besser gelöst.
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisHu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Hilli
Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden

Die Partner von rotorsim

microHelis

Herausragende Steuerelemente für die die EC 135. Pedalse, Collective und ein originalgetreuer Stick, auf Wunsch sogar motorisch gesteuert. Diese Controls sind ein Muss für alle, die EC 135 im Simulator fliegen. 

simparts.de

Die Hardware fürs Homecockpit. Die Instrumente von simparts sind von außergewöhnlicher Qualität. Das komplette Programm für ein EC135-Cockpit ist verfügbar. Und alles quasi Plug & Play mit unserer EC 135 Pro. 

DLR

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eine renommierte Forschungseinrichtung. In einem Simulator des Instituts für Flugführung wird unser Flugmodell eingesetzt. DLR-Piloten haben die Entwicklung unterstützt. 

sim-aviation.com

 Das ultimative Flugerlebnis in einem EC 135 Full Flight Simulator. Voll instrumentiert, Motion-Plattform, sensationelle Projektion. In Attikon in der Schweiz kommen Anfänger ebenso auf ihre Kosten wie Flugschüler und Profis. 

Heli Simu France

 Gemeinsam mit der französischen Entwicklergruppe HSF bringen wir die EC 135 für X-Plane in eine neue Dimension. Ein hochdetailliertes 3D Modell von HSF wird kombiniert mit unserer einzigartigen Systemtiefe.