Jetzt neu: rotorsim Newsletter

Immer auf dem Stand der Dinge. Lass dich per E-Mail über Neuigkeiten informieren. Mit dem kostenlosen rotorsim Newsletter.
Jetzt abonnieren!

Pc Aufrüsten

16 Feb 2014 18:36 - 16 Feb 2014 18:37 #729 von Blacky
Pc Aufrüsten wurde erstellt von Blacky
Da mein Pc mittlerweile schon 3 Jahre aufm Buckel hat, wollte ich mich mal innerhalb der nächsten Monate mit dem Aufrüsten beschäftigen. Unter euch sind bestimmt ein paar dabei, die Xplane in hohen Einstellungen mit Hdr spielen.
Aktuell habe ich eine Geforce 460 Gtx Se mit 1Gb verbaut. Als Festplatte dient eine Samsung HD103 UJ.
Arbeitsspeicher sind 8 Gb auf Windows 7 64 Bit. Prozessor ist ein I7 860 auf 3.2Ghz, bei Bedarf aber auch 3,6. Ich kann Xplane mit mittleren Einstellungen, also ohne Hdr und ohne hohe Kantenglättung spielen. Jedoch kommt es immer wieder zu Kompletteinbrüchen, wo es stark stockt. Denke das liegt an den Wolken, die habe ich schon ganz unten.
Naja so ist es einigermaßen fliegbar, aber ich will halt "etwas mehr". Ich bin kein High End Gamer, also eine gute Mittelklasse reicht mir aus. Ich frage mich jetzt halt, ob ich mir eine SSD oder eine neue Grafikkarte zulegen soll.
Welche Grafikkarten könnt ihr denn so empfehlen, die so bis 300 Euro gehen und womit man Xplane mit Hdr spielen kann? Ich dachte da so an eine Gtx 660 oder 680, 760Gtx oder 770Gtx, wobei letztere schon am Preislimit liegt. Natürlich mindestens mit 2Gb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2014 20:25 - 16 Feb 2014 20:27 #730 von Charmed-Life
Charmed-Life antwortete auf Pc Aufrüsten
Erstmal zu meinen System.
i7 2600 12GB RAM und die GeForce GTX 770 Lightning.

Der Pc hatte eine GeForce 560TI drin, die ich gegen die 770er ausgetauscht habe.
Seit dem geht natürlich einiges mehr und die Ohren werden auch geschont.

Also kann dir nur eine gute G-Karte empfehlen. Die SSD wird es nicht rausreißen. Was X-Plane angeht, werden auch nur bestimmte Kacheln geladen,da kann es mal nen Ruckler geben. Um aber ein flüssiges und hochwertiges Bild zu haben, ist schon eine G-Karte im oberen Preissegment nötig.

Leider ist es Tatsache, möchte man nur mittendrin vom Preis liegen, gilt es auch für die Spieleinstellungen, eben Mittel (wenn überhaupt)

Meine Schmerzgrenze hatte es auch stark beansprucht, da zur Sicherheit gleich ein neues Netzteil her musste, 600€ :blink:
Es ist aber eines meiner Hobbys, mit den ich viel Zeit verbringe. Es muss dann eben auch was kosten dürfen.

Ich rate dir, lieber sparren und was ordentliches kaufen. Etwas günstigeres ist ja auch noch teuer und dann enttäuscht dazu.

Selbst mit meinen System, muss ich einige Einstellungen stark zurückfahren, um andere voll nutzen zu können. (siehe Bild)
Es ist also auch falsch zu glauben, man kauft sich das beste und teuerste und kann dann alles voll hochdrehen.
Letzendes ist es deine Entscheidung, was dir der Spaß wert ist.
Ich persönlich würde wieder zu der oberen Preisklasse tendieren.

Grüße
Anhänge:

16 Feb 2014 22:09 - 16 Feb 2014 22:16 #731 von Blacky
Blacky antwortete auf Pc Aufrüsten
Dürfte ich wissen, wie viele Frames du im Durchschnitt hast. Es schockiert mich etwas, ich habe kein Hdr an, 4x AF, fahre sonst mit höheren Einstellungen als du. Deswegen bin ich etwas verwundert. Eigentlich kann das nicht sein, du hast eine viel stärkere Grafikkarte.
Ich bin mir sicher, wenn du deine Einstellungen anpasst, würde da noch mehr gehen. Versuch mal compress Textures zu machen.
Es sei denn du fliegst mit 50 fps aufwärts. Bei mir sind es konstant 25-35.

Gerade mal getestet, mit Hdr auf zweiter Stufe gehts nur mit Aussenansicht, generell ist es im Cockpit mit Hdr unfliegbar. 7-10 fps. Ich verzichte auf Hdr, glaube aber dass eine deutlich stärkere Karte wie die 770 Gtx das locker wegstecken könnte.

17 Feb 2014 01:13 - 17 Feb 2014 01:14 #733 von Charmed-Life
Charmed-Life antwortete auf Pc Aufrüsten
Innen habe ich zwischen 38 und 44 fps, außen stabile 50 fps.
Je nach Blickwinkel z.B. in den Himmel, gehen auch 70 fps. *lol*

Die Einstellungen die ich nutze sind grafisch top, flüssiges Bild, nicht leere Umgebung.
Alles was ich unten habe an Einstellungen, sind Optionen, die fürs Heli fliegen nicht so wichtig sind.
Den Verkehr habe ich normal auf der 1. Stufe an. War nun in dem Fall noch aus, wg. Straßenlandung ;)

17 Feb 2014 14:34 #735 von Blacky
Dann ist ok, habe mich wegen dem Verkehr am meisten gewundert...

18 Feb 2014 17:41 #741 von Blacky
Ah, hab ich ganz vergessen zu fragen, an welche Grafikkarte hattest du so gedacht?

Moderatoren: Hilli
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden

Die Partner von rotorsim

microHelis

Herausragende Steuerelemente für die die EC 135. Pedalse, Collective und ein originalgetreuer Stick, auf Wunsch sogar motorisch gesteuert. Diese Controls sind ein Muss für alle, die EC 135 im Simulator fliegen. 

simparts.de

Die Hardware fürs Homecockpit. Die Instrumente von simparts sind von außergewöhnlicher Qualität. Das komplette Programm für ein EC135-Cockpit ist verfügbar. Und alles quasi Plug & Play mit unserer EC 135 Pro. 

DLR

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eine renommierte Forschungseinrichtung. In einem Simulator des Instituts für Flugführung wird unser Flugmodell eingesetzt. DLR-Piloten haben die Entwicklung unterstützt. 

sim-aviation.com

Das ultimative Flugerlebnis in einem EC 135 Full Flight Simulator. Voll instrumentiert, Motion-Plattform, sensationelle Projektion. In Attikon in der Schweiz kommen Anfänger ebenso auf ihre Kosten wie Flugschüler und Profis.