Jetzt neu: rotorsim Newsletter

Immer auf dem Stand der Dinge. Lass dich per E-Mail über Neuigkeiten informieren. Mit dem kostenlosen rotorsim Newsletter.
Jetzt abonnieren!

LRZ Christoph Europa 2 Rheine

30 Jul 2016 13:38 - 30 Jul 2016 13:39 #2658 von fraxy
LRZ Christoph Europa 2 Rheine wurde erstellt von fraxy
Hallo liebe Leute,
ich würde euch gerne mein erstes Szenerieprojekt für den X-Plane vorstellen. :blush: Wie der Titel verrät habe ich mich an das Parkhaus sowie dem darauf befindlichen Hangar des Christoph Europa 2 gewagt.
Nach vielen Stunden Einlesen und Arbeit ist mittlerweile ein für mich ganz zufriedenstellendes Ergebnis dabei raus gekommen.
Da dies wie bereits gesagt mein erster Versuch im Bereich des Szeneriedesigns ist, wollte ich gerne etwas auf meine Vorgehensweise eingehen um vielleicht noch den ein oder anderen Tipp von den erfahrenen Bastlern hier mitnehmen zu können.
Angefangen habe ich mit einem Luftbild aus Google und habe daraufhin in Sketchup ein erstes grobes 3D Modell erstellt.

Dateianhang:

Dann ging es auch schon an die Texturen. Also, nach Rheine gefahren und Bilder geschossen und diese dann zuhause bearbeitet und zu einer Texture Datei zusammengefasst. Diese ist nun 1024x1024 px groß und im .png Format.
Eine Herausforderung hierbei war das Entfernen bzw. Korrigieren der Bilder, um sie als Textur für ein Model tauglich zu machen. Oft verdeckten Pflanzen, Laternen o.ä. Teile des Gebäudes.

Dateianhang:

Einige Bilder mit zunehmendem Fortschritt:

Dateianhang:

Modellierung der Randabgrenzung

Dateianhang:

Fenster und Tür, Überstand und Modellierte Lampe. Kein Meisterwerk aber schöne Details die die Szenerie beleben.

Dateianhang:

Der eigentliche Hangar, oben ohne und unten mit Details
Dateianhang:

Dateianhang:

Ersetzen der Google Maps Draufsicht durch eine eigene Texture, sowie anbringen von durchsichtigen Gittern (eine sehr lästige Arbeit, da es hier immer wieder Probleme mit der Durchsichtigkeit zwischen den Streben gibt). Außerdem „verlegen“ von Kabelkanälen für die Befeuerung auf dem Hangardach.

Dateianhang:

Ersetzen der Bodentextur um auch die letzte Google Maps Draufsicht zu entfernen. Anbringen der Gitterumrandung.

Dateianhang:

Detailliertes Hangartor. Hier habe ich die meisten Details hinzugefügt, da dies der Bereich ist den man wohl am meisten Betrachtet. Kamera, Rundumleuchte, Tür mit Klinke sowie Scharniere an Tür und Hangartor

Und so wurde nach vielen Stunden aus einem einfachen Kasten eine, wie ich finde, recht ansehnliche, ausreichend detaillierte Szenerie.

Nun fehlten nur noch die Befeuerung sowie der Windsack auf dem Dach des Hangars, sowie ein Pad.
Hier habe ich zunächst alle Objekte per WED mit den unerwünschten MSL Höhen angebracht. Ein eigenes Pad fest in das Objekt hineinzubauen wäre zwar nicht so schön, aber kein Problem. Bei dem Animierten Windsack sowie der Befeuerung bin ich da aber noch etwas ratlos.

Impressionen aus dem Sim:

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:

Dateianhang:

Das große Ziel und mein Wunsch ist natürlich, dass die Szenerie in das Rescue-Pack aufgenommen werden kann, da ich mich dort gerne beteiligen würde.
Eine Nachttextur werde ich als nächstes erstellen. Sämtliche Bilder und Texturen sind von mir erstellt und geschossen, der Windsack ist aus der R2_Library (falls da jemand einen schöneren hat, gerne her damit :P)…
Das Pad und die Befeuerung auf dem Hangardach sind aus dem Rescuepack.
Für jeden Tipp und Verbesserungsvorschlag bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank für das Lesen bis hierher :)

Schönes Wochende!

Gruß Franz
Folgende Benutzer bedankten sich: Charmed-Life, Floggie, higgy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2016 15:05 #2668 von Floggie
Floggie antwortete auf LRZ Christoph Europa 2 Rheine
Hallo Franz,

sieht echt super aus, Respekt!

Leider nicht meine Gegend, aber sicher eine Bereicherung für das Scenerypack! :)

05 Aug 2016 12:51 - 05 Aug 2016 12:51 #2672 von fraxy
fraxy antwortete auf LRZ Christoph Europa 2 Rheine
Kleines Update :)

Dateianhang:

Verbesserung der Linienführung, nun originalgetreu
Neue Textur des Hangardaches

Dateianhang:

Befeuerung des Hangardaches nun selber modelliert und somit nicht mehr über den WED mit MSL platziert.
Neuer Windsack!

Dateianhang:

Schönes Wochenende!
Folgende Benutzer bedankten sich: Charmed-Life, HeliChris5, Christoph 1

19 Sep 2016 18:35 #2691 von Krabby
Krabby antwortete auf LRZ Christoph Europa 2 Rheine
Sehr schön geworden =)

Wir vom H&S Design haben das ja auch im Helipack

Mir ist aufgefallen, dass das Pad im Beton versinkt. Ist das nur bei mir so oder auch bei Dir ?

Bin aktuell dabei unser Helipack für den Xplane an zu passen, was auch bei einigen Kliniken schon geschehen ist.

Falls ein Interesse besteht da mit zu wirken bitte melden. =)

19 Sep 2016 22:15 #2692 von fraxy
Hallo Krabby!

Ich habe dir eine Private Nachricht hier im Forum geschickt. ;)

Bezüglich des Pads, befürchte ich, dass die MSL Zuweisung in deinem Falle nicht passt. Die Szenerie ist mit verschiedenen Mesh getestet und es gab soweit keine Probleme. Ich gehe davon aus, dass in deinem Falle leider ein Mesh benutzt wird, welches nicht die gleichen Höhendaten für das LRZ liefert wie z.B. meins.

In Zukunft werde ich versuchen MSL Zuweisungen zu vermeiden und vielleicht noch einen Fix für dieses LRZ nachliefern, damit es Mesh unabhängig bei jedem läuft.

Grüße

10 Jan 2017 19:20 #2931 von fraxy
Nabend!

Ich habe weiter gebastelt!

Das Landedeck hat nun, die längst überfällig gewordenen Floodlights erhalten.

Dateianhang:

Desweiteren sind die Hangarscheiben durch richtige Glasscheiben ersetzt worden. Der Hangar erhält ein Interieur (work in progress).

Dateianhang:

Das Pad ist nicht mehr MSL-Höhen abhängig.

Über ein Plugin sind Hangartor sowie Heli-Pad nun animiert und lassen sich unabhängig voneinander per Knopfdruck öffnen/schließen sowie rein und raus fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph 1

Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden

Die Partner von rotorsim

microHelis

Herausragende Steuerelemente für die die EC 135. Pedalse, Collective und ein originalgetreuer Stick, auf Wunsch sogar motorisch gesteuert. Diese Controls sind ein Muss für alle, die EC 135 im Simulator fliegen. 

simparts.de

Die Hardware fürs Homecockpit. Die Instrumente von simparts sind von außergewöhnlicher Qualität. Das komplette Programm für ein EC135-Cockpit ist verfügbar. Und alles quasi Plug & Play mit unserer EC 135 Pro. 

DLR

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eine renommierte Forschungseinrichtung. In einem Simulator des Instituts für Flugführung wird unser Flugmodell eingesetzt. DLR-Piloten haben die Entwicklung unterstützt. 

sim-aviation.com

Das ultimative Flugerlebnis in einem EC 135 Full Flight Simulator. Voll instrumentiert, Motion-Plattform, sensationelle Projektion. In Attikon in der Schweiz kommen Anfänger ebenso auf ihre Kosten wie Flugschüler und Profis.