Platzrunde mit Heli

18 Aug 2013 00:50 - 18 Aug 2013 00:50 #259 von hardrocker
Platzrunde mit Heli wurde erstellt von hardrocker
Hallo!

ich frage mich schon seit geraumer Zeit - und ich finde dazu einfach nichts - ob Helikopter in Deutschland auch eine Platrunde fliegen (müssen).

Die Rede ist von unkontrollierten Flugplätzen.


Das würde mich einmal sehr interessieren. Gibt es da vielleicht Sonderregeln, die für Hubschrauber gelten, sodass die gleich (in jede Richtung) wegfliegen dürfen, oder müssen die genauso eine Platzrunde einhalten wie Flugzeuge?

Wenn ja, ist das die selbe Platzrunde, die auch für Flächenflugzeuge gilt, oder unterscheidet sie sich in Höhe, Distanzen zwischen Flugphasen (Gegenanflug usw.), oder gar dem Ausgangspunkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2013 11:52 #263 von Heinz Dieter
Heinz Dieter antwortete auf Platzrunde mit Heli
Hallo "Hardrocker"

Da ich dicht am Flugplatz EDWI wohne, die Heimat von Wiking-Helicopter, wäre das für eine Beantwortung wohl die beste Adresse:

www.wiking-helikopter.de/

Sie machen u. a. den Lotsen-Versetzdienst für die deutsche Bucht. Ihre Anflüge von See kommend enden ohne Platzrunde, wobei ein Landeanflug aber grundsätzlich auf die Runway erfolgt.

Hoffe etwas geholfen zu haben und mit Gruß
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2013 14:21 #264 von hardrocker
hardrocker antwortete auf Platzrunde mit Heli
Ah ja. Du hast mir schon weiter geholfen. Vielen Dank Heinz Dieter!

Vielleicht kommt es ja auch auf die Reglementierungen des einzelnen Flughafens darauf an, ob die eine Platzrunde machen (müssen) oder nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2013 22:22 #265 von rotorsim
rotorsim antwortete auf Platzrunde mit Heli
Grundsätzlich fliegen auch Hubschrauber die Platzrunde. An manchen Flugplätzen ohne Kontrollzone sind für Hubis eigene Platzrunden ausgewiesen, die von der normalen Platzrunde abweichen. Ein Beispiel findest du in EDRJ: www.airports.de/component/option,com_mtr...link_id,369/lang,de/

Unabhängig davon kann aber beim Tower auch ein direkter An- oder Abflug beantragt oder von dort auch direkt zugewiesen werden. Kommt drauf an, was man will, was der Controller will und wie ggf. die Verkehrslage drum herum ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2013 13:13 #266 von hardrocker
hardrocker antwortete auf Platzrunde mit Heli
Ah ja! Vielen Dank für die Antwort, das hat mir sehr weiter geholfen!


MfG

hardrocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2013 21:18 #306 von Charmed-Life
Charmed-Life antwortete auf Platzrunde mit Heli
Hallo :cheer:
Ich schaue von meinen Schreibtisch (Arbeit) direkt auf den Heliport Klinikum Mannheim :woohoo:
Der Heliport ist ziemlich stark besucht. Zuerst mal weis ich nicht ob für Rettungshubschrauber andere Regeln gelten. Ich beobachte dort jede Art, wie man nur anfliegen kann.

Im Regelfall wird aber eine halbe Rund gedreht. Also einmal etwas versetzt über den Heliport drüber.
Dabei verschafft sich er Pilot ein Blick über den Zustand am Boden (Dreck / Windsack, Sonstiges)
Dann folgt eine 180° Wende die sich eignet um Geschwindigkeit und Höhe schnell und sanft abzubauen.

Es gibt natürlich genauso Direktanflüge. Bei Flugplätze entscheidet das der Tower.

Habe da nen neuen Clip B) Typische Landung für die EC 135




Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden

Die Partner von rotorsim

microHelis

Herausragende Steuerelemente für die die EC 135. Pedalse, Collective und ein originalgetreuer Stick, auf Wunsch sogar motorisch gesteuert. Diese Controls sind ein Muss für alle, die EC 135 im Simulator fliegen. 

simparts.de

Die Hardware fürs Homecockpit. Die Instrumente von simparts sind von außergewöhnlicher Qualität. Das komplette Programm für ein EC135-Cockpit ist verfügbar. Und alles quasi Plug & Play mit unserer EC 135 Pro. 

DLR

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eine renommierte Forschungseinrichtung. In einem Simulator des Instituts für Flugführung wird unser Flugmodell eingesetzt. DLR-Piloten haben die Entwicklung unterstützt. 

sim-aviation.com

 Das ultimative Flugerlebnis in einem EC 135 Full Flight Simulator. Voll instrumentiert, Motion-Plattform, sensationelle Projektion. In Attikon in der Schweiz kommen Anfänger ebenso auf ihre Kosten wie Flugschüler und Profis. 

Heli Simu France

 Gemeinsam mit der französischen Entwicklergruppe HSF bringen wir die EC 135 für X-Plane in eine neue Dimension. Ein hochdetailliertes 3D Modell von HSF wird kombiniert mit unserer einzigartigen Systemtiefe.  

HR SimYard

 Die österreichischen Entwickler bauen hochklassige Freeware-Addons für FSX und PrePar3D. Dank unserer Partnerschaft profitieren wir gegenseitig voneinander durch den Austausch von 3D-Modellen für die EC 135.