Hovern und sauber Absetzen?

02 Okt 2016 13:33 #2700 von Floggie
Hovern und sauber Absetzen? wurde erstellt von Floggie
Moin!

Mein leidiges Thema bekomme ich nach wie vor nicht in den Griff.

Hovern klappt mit sämtlichen Helis inzwischen fast einwandfrei (solange die mangelnde Konzentration einem keinen Strich durch die Rechnung macht).

Was ich aber nicht in den Griff bekomme ist das Hovern über einem Punkt und anschließendes sauber Absetzen des Helis auf dem Helipad.

Heißt konkret:
Ich schwebe mit unter 20ktn zum Helipad, stoppe und halte den Heli ein paar Fuß darüber. Hier arbeite ich natürlich mit allen Steuerinstrumenten gleichzeitig. Soweit so gut!
Sobald ich aber den Heli dann absenke verändert sich logischerweise der vorherige Orientierungspunkt nun auch vertikal und es scheint als ob das optische sinken des Helis am Bildschirm die Sinne täuscht. Jedenfalls kann ich nicht mehr einordnen, ob ich nur sinke oder auch abdrifte. Resultat ist ein automatisches Gegensteuern, was gar nicht hätte notgetan und schon habe ich den Heli verrissen. Nun muss ich den Heli wieder ruhig bekommen, was gut klappt, nur dass ich jetzt 5m neben dem Helipad schwebe.....und so weiter!

Ich denke das ist ein Simulatorproblem, welches hauptsächlich dem fehlenden Popogefühl geschuldet ist. Dennoch beschäftigt mich das sehr und ich hoffe auf ein paar Tipps von euch, wie man sich in dieser Situation vielleicht behelfen kann.

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2016 16:20 #2701 von flugversuchung
flugversuchung antwortete auf Hovern und sauber Absetzen?
Funktioniert es in der Außenansicht besser? Klingt für mich einfach nach einem Orientierungsproblem das simulatorgeschuldet ist.

02 Okt 2016 16:49 #2702 von Charmed-Life
Charmed-Life antwortete auf Hovern und sauber Absetzen?
Zuerst mal wird es in der Außenansicht kaum klappen wenn es innen nicht geht.

Das wirklich reale Absetzen in XP ist ja von Anfang an mein Ziehkind hahah. Was ich da geübt habe ist schon fast krank. Als 1. Tipp... Richtige Sitzposition und Sichtverhältnis. Versuche mal bitte das Sichtfeld auf ca 80 bis 93° Dann sitzt du natürlich zu weit hinten (optisch) jetzt mit Punkt und Komma nach vorne rutschen und lieber etwas zu hoch als zu tief sitzen.

Grüße David

04 Okt 2016 02:30 - 04 Okt 2016 02:31 #2704 von Blacky
Blacky antwortete auf Hovern und sauber Absetzen?
Ich habe eher das Problem, dass ich die Höhe nicht so richtig einschätzen kann und kurz vorm Absetzen dann Probleme bekomme. Weiß irgendjemand so ein Plugin, eine Art digitalen Höhenmesser, wo man die Höhe über Grund ablesen kann. Xplane lässt dies über die Dateien ein-und Ausgabe schon zu, jedoch ist mir das zu klein und dort stehen zu viele Werte drin.

04 Okt 2016 13:24 #2705 von Liebernickel
Liebernickel antwortete auf Hovern und sauber Absetzen?
Das Problem habe ich auch. Doof ist, dass man nicht einfach mal aus der Tür schauen kann, da sonst der Heli mangels Popo Gefühl abdriftet. Plugin kenne ich leider keines.

Jedoch habe ich mir mittlerweile gemerkt, wie hoch das Landegestell ist und kann mir dadurch grob den Abstand denken. Am besten ist es, wenn man einen Schatten hat, da dieser ja - je weiter man sinkt - umso näher an den Hubschrauber kommt.

Und wenn das alles nicht funktioniert, hoovere ich mit Blickrichtung nach vorne und minimiere den Pitch und hoffe, dass bald der Aufsetzer kommt :lol:

04 Okt 2016 14:07 #2706 von flugversuchung
flugversuchung antwortete auf Hovern und sauber Absetzen?

Weiß irgendjemand so ein Plugin, eine Art digitalen Höhenmesser, wo man die Höhe über Grund ablesen kann.

Im künstlichen Horizont wird die die Höhe über Grund in Fuß angezeigt.

Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden

Die Partner von rotorsim

microHelis

Herausragende Steuerelemente für die die EC 135. Pedalse, Collective und ein originalgetreuer Stick, auf Wunsch sogar motorisch gesteuert. Diese Controls sind ein Muss für alle, die EC 135 im Simulator fliegen. 

simparts.de

Die Hardware fürs Homecockpit. Die Instrumente von simparts sind von außergewöhnlicher Qualität. Das komplette Programm für ein EC135-Cockpit ist verfügbar. Und alles quasi Plug & Play mit unserer EC 135 Pro. 

DLR

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eine renommierte Forschungseinrichtung. In einem Simulator des Instituts für Flugführung wird unser Flugmodell eingesetzt. DLR-Piloten haben die Entwicklung unterstützt. 

sim-aviation.com

Das ultimative Flugerlebnis in einem EC 135 Full Flight Simulator. Voll instrumentiert, Motion-Plattform, sensationelle Projektion. In Attikon in der Schweiz kommen Anfänger ebenso auf ihre Kosten wie Flugschüler und Profis. 

Heli Simu France

Gemeinsam mit der französischen Entwicklergruppe HSF bringen wir die EC 135 für X-Plane in eine neue Dimension. Ein hochdetailliertes 3D Modell von HSF wird kombiniert mit unserer einzigartigen Systemtiefe.  

HR SimYard

Die österreichischen Entwickler bauen hochklassige Freeware-Addons für FSX und PrePar3D. Dank unserer Partnerschaft profitieren wir gegenseitig voneinander durch den Austausch von 3D-Modellen für die EC 135.