Hotkey auf Tastatur bei manchen Switches des Overheadpanels nicht zuweisbar?

08 Aug 2022 18:07 #4697 von Postman87
Hallo Liebe Gemeinde und Entwickler der EC 135.Vorab, das Plugin ist euch super gelungen und ich benutze es seit einer gewissen Zeit um unseren in Göttingen stationierten Christoph 44 zu simulieren.Nun habe ich mir überlegt um das Startup des Helis zu vereinfachen die wichtigsten Schalter alle per Hotkey auf meine Tastatur zu legen. Dies funktioniert bis auf zwei Ausnahmen recht gut. Die Zuweisungen die mir einfach nicht gelingen wollen sind folgende:Die AVIONIC MASTER Switches finde ich nur in der von X-Plane bereitgestellten Kategorie FLUGSTEUERUNG - BORDELEKTRIONIK.Soweit so gut.... allerdings werden hier scheinbar beide Switches mit einer Taste belegt, was allerdings nicht wie bei den INV Switches beide umlegt.Hier wird die 1 geschaltet und die 2 geriet in einen "Glitch" - damit meine ich, dass dieser Switch ständig auf und ab springt.Ich hänge ein Bild mit an, in dem der Schalter gerade am springen ist, was sich darin äußert, dass dieser verschwunden ist.Des Weiteren finde ich keinen Hotkey für den sich rechts daneben befindenden STBY/HOR Switch. Hierfür muss ich dann doch immer noch die Maus bemühen, was ein wenig ärgerlich ist.Vielleicht kann mir ja jemand bei diesen Problemen helfen.MfG PS: Mein Ziel ist es evtl die Switches alle mal über ein Elgato Stream Deck zu schlaten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Aug 2022 10:25 #4701 von rotorsim
Die Maschine ist darauf angelegt, dass sie mit der Maus oder - noch besser - in VR bedient wird. Als Commands stehen deshalb im Wesentlichen die Funktionen zur Verfügung, die ein Pilot immer im sofortigen Zugriff braucht. Das sind z.B. alle Tasten oder Schalter am Stick und am Collective. Außerdem gibt es Dinge, deren Steuerung ohne Commands nicht praktikabel wäre, wie z.B. die Bedienung der Winde. 

Wer ein Homeckockpit basteln will, kommt damit ohne Zweifel nicht klar. Aber auch dafür gibt es eine Lösung: die Pro-Version. Dort können wirklich alle Schalter und Tasten über Commands angesteuert werden, und zwar so, dass sie bei Schaltern nicht nur Impulse auswerten, sondern die Schalterstellung korrekt erkennen und übertragen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Nasenmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Hilli
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden

Die Partner von rotorsim

microHelis

Herausragende Steuerelemente für die die EC 135. Pedalse, Collective und ein originalgetreuer Stick, auf Wunsch sogar motorisch gesteuert. Diese Controls sind ein Muss für alle, die EC 135 im Simulator fliegen. 

simparts.de

Die Hardware fürs Homecockpit. Die Instrumente von simparts sind von außergewöhnlicher Qualität. Das komplette Programm für ein EC135-Cockpit ist verfügbar. Und alles quasi Plug & Play mit unserer EC 135 Pro. 

DLR

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eine renommierte Forschungseinrichtung. In einem Simulator des Instituts für Flugführung wird unser Flugmodell eingesetzt. DLR-Piloten haben die Entwicklung unterstützt. 

sim-aviation.com

 Das ultimative Flugerlebnis in einem EC 135 Full Flight Simulator. Voll instrumentiert, Motion-Plattform, sensationelle Projektion. In Attikon in der Schweiz kommen Anfänger ebenso auf ihre Kosten wie Flugschüler und Profis. 

Heli Simu France

 Gemeinsam mit der französischen Entwicklergruppe HSF bringen wir die EC 135 für X-Plane in eine neue Dimension. Ein hochdetailliertes 3D Modell von HSF wird kombiniert mit unserer einzigartigen Systemtiefe.  

HR SimYard

 Die österreichischen Entwickler bauen hochklassige Freeware-Addons für FSX und PrePar3D. Dank unserer Partnerschaft profitieren wir gegenseitig voneinander durch den Austausch von 3D-Modellen für die EC 135.