Cleared for takeoff! Die EC 135 V4 ist da!

10 Nov 2019 13:03 #3708 von rotorsim
Cleared for takeoff! Die EC 135 V4 ist da! wurde erstellt von rotorsim
Wir freuen uns, dass unsere EC 135 für X-Plane 11 den Beta-Test-Status verlassen konnte. Die Maschine läuft nun stabil und ist damit reif für ein Release. Infos über den aktuellen Stand der Anpassungen gibts im Changelog

Sicher die spannendsten Weiterentwicklungen gegenüber der V3 findet ihr im elektrischen System, das ihr ja mit der Alpha und Beta schon mal ausprobieren konntet. Obwohl X-Plane nur einen Avionics Bus ermöglicht und schon gar nicht mehrere Busse von ein und derselben Batterie speisen kann, haben wir nun ein System, das sehr genau dem großen Vorbild entspricht, mit einer Batterie, mit zwei Essential Bussen, mit zwei Shedding-Bussen und auf jeder Seite getrennten Avioncis-Bussen. Mit allen Finessen könnt ihr das allerdings nicht nutzen, weil einige der Schalter der Pro-Version vorbehalten sind, die übrigens jetzt sogar einige wichtige Circuit Braker unterstützt.

Auch an den Flugeigenschaften wurde wieder geschraubt. Da gab es ja bei X-Plane viele Änderungen, die sich auch auf die vorhandenen Flugzeuge ausgewirkt haben. Wir haben deshalb mit unseren Realpiloten wieder die ein oder andere Session gemacht, um noch mal so nah wie möglich ein realistisches Flugfeeling ranzukommen.  

Natürlich liegt noch viel Arbeit vor uns. Die Winde soll noch funktionsfähig werden, außerdem wollen wir die Maschine auch für VR vorbereiten. Dies alles hätte längst auf der Agenda stehen solle, ist allerdings stecken geblieben, weil beim Umstieg auf X-Plane 11 immer wieder neue Probleme auftauchten, die so gravierend waren, dass damit kein Release möglich war. 

Und jetzt viel Spaß mit der neuen EC 135 V4 und allzeit guten Flug!
Folgende Benutzer bedankten sich: Charmed-Life, Christoph 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2019 19:46 - 10 Nov 2019 20:45 #3709 von Charmed-Life
Charmed-Life antwortete auf Cleared for takeoff! Die EC 135 V4 ist da!
Hallo, 

vielen lieben Dank für die schnelle Anpassung und Reaktion.
Ich werde es die Tage mal ausgiebig testen.

Ja richtig, "irgendwas" stimmt auch mit dem seitlichen Kippen nicht (alpha) ab 20 Knoten zieht die Maschine nach rechts. Nun ja Ihr habt das Problem ja erkannt.

Am Gewicht bzw. Schwerpunkt zu drehen habe ich längst abgehakt. Bin in FB auch in einer Gruppe wo ich dringend davon abgeraten habe da zu schrauben.
Das ist alles so abgestimmt wie ihr es veröffentlicht und jede Änderung macht alles nur schlimmer, wenn die Physik kaputt ist.

Ok, also sind die Werte (Beladung/Gewicht) so richtig wie die Maschine XP betretet. 

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
David 

Edit: falscher Bereich, sorry :-)

16 Nov 2019 18:06 #3710 von Charmed-Life
Ich habe nun mal ein Paar Testflüge gemacht.

Man hat nun auf jeden Fall viel mehr Arbeit beim aussteuern. 
Das Problem mit dem Nicken ist zwar deutlich besser, macht aber trotzdem noch eine präzise ruhige Fluglage unmöglich. 

Das seitliche Wegziehen (rechts) ist auch noch sehr stark vorhanden. Auch wenn man im Anflug ist und sich wieder der 20Knoten nährt muss sie Nase so stark nach unten gedrückt werden das ich dazu den Stick fast ganz nach vorne drücken muss.

Das nun alles insgesamt ist natürlich nicht mehr das was ich bisher gewohnt war. :-)
Ich warte nun einfach mal ab bis weitere Anpassungen durch sind und fliege trotzdem schon mal bisschen die neue.

Grüße David 

20 Nov 2019 01:09 #3711 von Martin41289
Martin41289 antwortete auf Cleared for takeoff! Die EC 135 V4 ist da!
Also erstmal ein Lob für die Arbeit dass diese nun auch in der X-Plane version 11.40 fliegbar ist.
Jedoch ist mir zur Beta doch einiges aufgefallen der Sound klingt ganz und gar nicht mehr wie eine EC135 sondern doch eher wie eine BK117. 
Vom Flugverhalten ist mir aufgefallen dass diese bei ca. 120 knoten nur hin und her wackelt also ein sauberer Geradeausflug unmöglich.
Das mit dem Wegkippen ist mir bisher noch net aufgefallen. 

Ich warte nun auch mal die Anpassungen ab. Aber ich freu mich nun auch endlich wieder ne EC im XP 11.40 fliegen zu können.

Grüße Martin 

23 Nov 2019 18:51 #3715 von Christoph 1
Christoph 1 antwortete auf Cleared for takeoff! Die EC 135 V4 ist da!
Soweit ich mal gelesen hab ist das normal dass beim Beschleunigen die Maschine nach rechts zieht. Muss man ausgleichen.. Wenn der Sticker zu weit vorne ist kann man doch mit der Trimmung ausgleichen bzw. Mit drücken des trim Release Button und dabei den sticken in die neutralposition ziehen ( bei inaktiven AP) oder täusche ich mich da. Ich bin leider kein Realpilot wäre es nur gern ;)
HG Andi

Ich spür die Gier, die Gier nach hovern in mir ;) happy landings

25 Nov 2019 20:21 #3717 von Charmed-Life
Naja ich fliege den Ec hier nicht erst seit Paar Tage ^^

Ein so extremes nach rechts absacken ist nicht normal. Ich habe auch so viel Videos gesehen wo man die Ausschläge am Stick sieht.
Sie sind jetzt bei XP zu heftig.

Und das Nicken, ja klar wird so getrimmt bzw. so fliege ich. Das untypische ist auch hier wieder das plötzliche extreme Ausschläge notwendig sind.
Nach ein wenig Eingewöhnung kann man das aber kontrollieren bzw. die Maschine stückweise trimmen. Das macht zwar einen rasanten Anflug fast unmöglich, ist aber auch nicht die Regel wie man nen Hubi landet ^^ Das Problem ist hierbei einfach das der AP einfach nicht so schnell trimmen kann wie die Neutralitätsverhältnisse sich ändern.

Das Verhalten der Nase allgemein habe ich nun schon wieder gut im Griff, beim Aufschaukeln durch den AP /SAS  ist zwar nicht schön aber eben etwas dynamischer bis es behoben ist geht das so. 

Es macht auf jeden Fall wieder Spaß mir dem EC zu fliegen und sich an neue Physikalische Gegebenheiten anzupassen :-))

Moderatoren: Hilli
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden

Die Partner von rotorsim

microHelis

Herausragende Steuerelemente für die die EC 135. Pedalse, Collective und ein originalgetreuer Stick, auf Wunsch sogar motorisch gesteuert. Diese Controls sind ein Muss für alle, die EC 135 im Simulator fliegen. 

simparts.de

Die Hardware fürs Homecockpit. Die Instrumente von simparts sind von außergewöhnlicher Qualität. Das komplette Programm für ein EC135-Cockpit ist verfügbar. Und alles quasi Plug & Play mit unserer EC 135 Pro. 

DLR

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eine renommierte Forschungseinrichtung. In einem Simulator des Instituts für Flugführung wird unser Flugmodell eingesetzt. DLR-Piloten haben die Entwicklung unterstützt. 

sim-aviation.com

Das ultimative Flugerlebnis in einem EC 135 Full Flight Simulator. Voll instrumentiert, Motion-Plattform, sensationelle Projektion. In Attikon in der Schweiz kommen Anfänger ebenso auf ihre Kosten wie Flugschüler und Profis. 

Heli Simu France

Gemeinsam mit der französischen Entwicklergruppe HSF bringen wir die EC 135 für X-Plane in eine neue Dimension. Ein hochdetailliertes 3D Modell von HSF wird kombiniert mit unserer einzigartigen Systemtiefe.  

HR SimYard

Die österreichischen Entwickler bauen hochklassige Freeware-Addons für FSX und PrePar3D. Dank unserer Partnerschaft profitieren wir gegenseitig voneinander durch den Austausch von 3D-Modellen für die EC 135.