"Hardware" für die 135 (und andere Helis)

28 Apr 2019 12:50 - 06 Mai 2019 09:01 #3646 von yogi149
"Hardware" für die 135 (und andere Helis) wurde erstellt von yogi149
Hi,

einige kennen vielleicht schon meine Heli-Controls.
Peter hat mir erlaubt diese noch etwas näher vorzustellen.
Die Entwicklung dauert jetzt fast 5 Jahre und hat eher zufällig angefangen.
Mein Ursprünglicher Tätigkeitsbereich liegt im Sondermaschinenbau und in der CAD Software-Entwicklung, ist aber seit 2005 zum Modellbau (Tuning-Teile für Modellhelis) abgebogen.
Seit 2011 haben wir auch Scaleanbauteile und Inneneinrichtungen für Modellhelis mit 3D-Druck angeboten.
Mitte 2014 fragte ein Modellbaufreund dann an, ob ich mit dem 3D-Drucker vielleicht auch Teile in 1:1 fertigen könne. Vielleicht eine Schalterbox für den UH-1D Collektiv.
Klar, kann ich, war die Antwort und damit wars dann passiert.
Zum Griff kam auch die Bodenmechanik, da das ja auch vernüftig bedienbar sein sollte.
Da sowas ja auch getestet werden musste habe ich mit einem eigenen Sim-pit angefangen.
Mein damaliger Lieblingsheli die EC-120, von der wir zufällig in diesem Jahr Detail Aufnahmen einer Schweizer Maschine gemacht hatten. Also habe ich die dann in Angriff genommen.
Das hat AMOK (Thomas) mitbekommen und konnte mir von der EC-135 sogar Originalteile zum Scannen besorgen.

Ende 2014 sah das bei mir so aus:
EC-120 Bodenplatte mit rudimentären Controls. Pedale und Colletiv schon mit eigener Mechanik.
Cylic war ein Microsoft FFB2, der aber mit dem langen Stick nicht besonders zurecht kam.


Anfang 2016 war mein EC-120 Pit relativ weit.
Komplett eigene Controls, mechanische Instrumente, Raspery fürs VEMD. Vor der Nase eine 3m breite Leinwand mit HD-Beamer Rückprojektion.



Und dann kam VR ....

Grüße yogi
Folgende Benutzer bedankten sich: Charmed-Life, Amok, Christoph 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mai 2019 10:24 #3649 von yogi149
Hi,

nachdem wir jetzt auch eine Lösung für das Bilderproblem haben, kommen ein paar Entwurfs-Bilder für ein EC-135 Rig.


Grüße yogi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2019 03:52 #3650 von Christoph 1
Christoph 1 antwortete auf "Hardware" für die 135 (und andere Helis)
Hi Jürgen,
Wie läuft es denn mit deiner magnetischen Trimmung der EC 135? Macht die schon Fortschritte?
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit deinen Modulen... Erste Klasse! Danke, hoffe wir hören uns bald mal wieder ;)
Gruß Andi

Ich spür die Gier, die Gier nach hovern in mir ;) happy landings

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2019 11:04 #3651 von yogi149
Servus Andi,

der magnetische Trimm wird für den Cyclic fast die gleiche Hardware in der Mechanik benutzen, wie der Beep-Trimm.
Statt der Stepper kommt dann allerdings ein 12V Elektromagnet zum Einsatz, der ein Stahl/Eisen "Padel" in Position hält.
Zwischen Padel und Mechanik ist dann eine Schenkelfeder, die eine gefederte Auslenkung der Stickmechanik zulässt, so wie auch beim Beep-Trimm.
Für meine Bell-206 Pedale kann ich ein ähnliches System verwenden, für die EC-Pedale käme eine lineare Lösung in Frage.

Grüße yogi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2019 12:10 #3652 von hamelner
Hallo Jürgen, :cheer:

ich bin gerade dabei, mein Home- Cockpit neu aufzubauen. :silly:
Daher würde mich interessieren, ob es auch Einzelteile bei dir im Shop zu erwerben gibt ?

Ich würde u.a. zwei deiner Alurohre für den Stick der EC 135 benötigen .

Viele Grüße B)
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2019 12:18 #3653 von yogi149
Hi Andreas,

wenn sie denn bei Deinem Projekt passen, klar.
Die Stick-Tubes haben Ø30mm aussen und 2mm Wandstärke.

Grüße yogi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Hilli
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden

Die Partner von rotorsim

microHelis

Herausragende Steuerelemente für die die EC 135. Pedalse, Collective und ein originalgetreuer Stick, auf Wunsch sogar motorisch gesteuert. Diese Controls sind ein Muss für alle, die EC 135 im Simulator fliegen. 

simparts.de

Die Hardware fürs Homecockpit. Die Instrumente von simparts sind von außergewöhnlicher Qualität. Das komplette Programm für ein EC135-Cockpit ist verfügbar. Und alles quasi Plug & Play mit unserer EC 135 Pro. 

sim-aviation.com

 Das ultimative Flugerlebnis in einem EC 135 Full Flight Simulator. Voll instrumentiert, Motion-Plattform, sensationelle Projektion. In Attikon in der Schweiz kommen Anfänger ebenso auf ihre Kosten wie Flugschüler und Profis.