Bessere Steuerung mit X-Plane 10-41?
- Charmed-Life
-
- Berufspilot
-
- Dank erhalten: 159
habe mir eben das neue Update installiert.
Meine Frage, was hat sich genau alles geändert?
Da ich ja mehrere eigene Versionen gebastelt habe möchte ich die neuen Flugeigenschaften auch in diese einbinden. Im Plane Maker habe ich mir alt und neu angeschaut und schon mal alle Einstellungen der Künstlichen Stabilität übernommen.
Es hieß ja mal das alleine über diese Einstellungen nichts zu machen ist, da das SAS neu aufgsetzt werden müsste.
Meine Frage nun, reicht es die Werte des Updates zu übernehmen, oder muss ich noch was ändern, oder all meine Erweiterungen in die upgedatete einbinden.
Vielen Dank für das Update

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rotorsim
-
- Administrator
-
- Dank erhalten: 40
- Heinz Dieter
- Autor
- Hubschrauberfan
-
- Dank erhalten: 38
Denn auch wir, drei sehr engagierte EC Flieger, haben uns in der Zeit ohne Nachbesserung versucht, das Beste aus der EC raus zu holen. U. a. wird es wohl in Kürze die Möglichkeit geben, die bei der realen EC vorhandene degressive Sticksteuerung, die ja selbst schon von rotorsim vermisst wurde, hier zu realisieren. Man kann sie ständig nutzen, aber sie eigentlich dafür gedacht, die SAS-Übersteuerung (FTR) beim Starten und Landen zu ermöglichen.
Lasst uns also nicht nur unsere Gedanken, sondern auch unsere Ergebnisse weiterhin miteinander austauschen.
- flugversuchung
- Hubschrauberfan
-
- Dank erhalten: 5
Heinz Dieter schrieb: Denn auch wir, drei sehr engagierte EC Flieger, haben uns in der Zeit ohne Nachbesserung versucht, das Beste aus der EC raus zu holen. U. a. wird es wohl in Kürze die Möglichkeit geben, die bei der realen EC vorhandene degressive Sticksteuerung, die ja selbst schon von rotorsim vermisst wurde, hier zu realisieren. Man kann sie ständig nutzen, aber sie eigentlich dafür gedacht, die SAS-Übersteuerung (FTR) beim Starten und Landen zu ermöglichen.
Mit FTR wird das SAS aber nicht überbrückt, das bleibt immer aktiv (außer wenn es ausgeschaltet ist natürlich). Nur die AP-Funktionen (Attitude Hold und höhere Modi) werden kurz ausgesetzt.
Aber ich denke ich weiß was du meinst: Das "hineinsteuern" in den Autopilot. Da würde mich dein Lösungsansatz mit normaler Hardware interessieren.
- Heinz Dieter
- Autor
- Hubschrauberfan
-
- Dank erhalten: 38
- nerti
-
- Flugschüler
-
- Dank erhalten: 5
flugversuchung schrieb:
Heinz Dieter schrieb: Denn auch wir, drei sehr engagierte EC Flieger, haben uns in der Zeit ohne Nachbesserung versucht, das Beste aus der EC raus zu holen. U. a. wird es wohl in Kürze die Möglichkeit geben, die bei der realen EC vorhandene degressive Sticksteuerung, die ja selbst schon von rotorsim vermisst wurde, hier zu realisieren. Man kann sie ständig nutzen, aber sie eigentlich dafür gedacht, die SAS-Übersteuerung (FTR) beim Starten und Landen zu ermöglichen.
Mit FTR wird das SAS aber nicht überbrückt, das bleibt immer aktiv (außer wenn es ausgeschaltet ist natürlich). Nur die AP-Funktionen (Attitude Hold und höhere Modi) werden kurz ausgesetzt.
Aber ich denke ich weiß was du meinst: Das "hineinsteuern" in den Autopilot. Da würde mich dein Lösungsansatz mit normaler Hardware interessieren.
FTR und SAS und Autopilot wird über die gleichen Stellmotoren am Steuergestänge realisiert. Ein Drücken von FTR stellt, vereinfacht gesagt, die Verbindung der Motoren zum Steuergestänge vorübergehend ab.
Da wir bei der Rotorsim aber eine FTR-Implentation haben die mit der Randbedingung "Joystick" umgehen können muss, muss man wohl aufgrund von "Krücken" andere "Krücken" um das "Gestänge" bauen.

Helfen würde hier nur ein Control-Load-System um das realistisch abbilden zu können.