Neues Sound-Plugin für die EC 135 in Arbeit

28 Sep 2015 21:25 #1892 von Amok
Also zu nächst mal finde ich es klasse zu lesen, dass doch noch an der Rotorsim EC135 weitergearbeitet wird (ich muss ehrlich sagen, langsam hatte ich mir sorgen gemacht, ob da noch was kommt).
Es ist einfach meine absolute Lieblingsmaschine und ich richte quasie gerade mein ganzes Home-Cockpit danach aus.

Zu den Sounds ... muss ich mich leider meinen Vorrednern anschließen. Nach dem Spoiler hab ich einfach mal die Augen zu gemacht und dem Video zugehört und ... wie bereits gesagt wurde ... ich könnte schwören da ist eine BK117 (oder EC145, wenn nicht sogar eine BO105) zu hören, aber keine EC135. Man hört das markannte brummen des Heckrotors einfach heraus - quasie genau das, was man eben bei einer EC135 nicht hört, da der Fenestron eben ein ganz eigenes Geräusch produziert, welches ich hier leider vermisse.

Auch die Rotorblätter der EC135 machen bei bestimmten Flugzuständen ein ganz eigenes unverkennbares Geräusch, was eigentlich kein anderer Heli hat, was darin begründet liegt, dass die EC135 eben ein einzigartiges Rotorsystem hat.

Was ich ebenfalls vermisse ist das Getriebe, welches man aufhäulen hört, wenn man z.B. die Nase hoch nimmt und die Drehzahl ansteigt, während der Rotor entlastet wird.

Ich bezweifele nicht, dass es ein schwerer Job ist (wir haben uns ja selbst auch schon mehr oder weniger erfolgreich dran versucht) aber ich denke auch das es machbar ist. Auch wenn ich nicht ganz verstehe, wie die unterschiedlichen Wahrnehmungen bei den Audio-Files zustande kommen.
Profi-Equipment hin oder her ... was raus kommt zählt am Ende. Und da vertraue ich in erster Linie meinen Ohren ;)
Wenn die Sounds nachher passen, interessiert es wahrscheinlich sowieso niemanden, wo mit diese aufgenommen wurden. Aber ich finde das man auf diverse Youtube-Videos doch schon recht gute Aufnahmen der Sounds hören kann, also muss es auch irgendwie mit "Standardausrüstung" hin zu bekommen sein.

Ich freu mich jedenfalls auch schon riesig auf Updates zum Thema Rotorsim EC135!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Sep 2015 21:55 #1893 von Krabby
Das hört sich genau so an wie die Dream Engine der Bk117 ....

Die Ec135 ... klingt völlig anders ...aber ich bin sicher ihr bekommt das hin ;)....

29 Sep 2015 19:35 #1894 von foxfan911
This is going to be an absolutely fantastic addition to EC135. One of the things that has been absolutely missing all along is the blade slapping sound, especially the increase in blade slap during banking. I always fly from the cockpit except when I'm making videos or watching replays, so that that will be huge for immersion and realism! Also, the current EC135 tends to have a much higher pitch "whine" or "scream" ....almost like a Dauphin. But, in your sample video, I could actually hear the characteristic Fenestron sound. As far as the vortex interactions...MUCH better sound when you can hear the "clipper" or "chopper" sounds chopping in the air, thundering away! Not criticism at all, just my thoughts. I can't wait to get my hands on this. Very, very good!

24 Okt 2015 17:51 - 24 Okt 2015 17:59 #1952 von fraxy
Muss mich den Vorgängern anschließen und habe sofort gedacht dass es sich 100% wie eine BK anhört.

Edit:
Möchte das gerne noch etwas "verdeutlichen" (mehr oder weniger :oops: )

Und zwar fehlt mir in dem Review zu dem Soundpaket einfach noch dieses schrille, fast piepsige der EC, was man auch auf große Distanz noch hören kann.

Hier mal ein Beispiel, gut zu hören ab 1:08

27 Okt 2015 20:41 #1958 von Charmed-Life
Charmed-Life antwortete auf Neues Sound-Plugin für die EC 135 in Arbeit
Nun ich denke wir lassen rotorsim einfach mal machen und uns vom Endprodukt überraschen.
Was mich noch interessieren würde.
Wird es auch einen Hintergrundsound geben so wie bei DreamEngine mit Vogelgezwitscher und Stadt-Geräusche?

18 Jan 2016 10:47 #2150 von Floggie
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich des EC135 Updates? Nun ist ja inzwischen auch das Video auf der Startseite verschwunden!?

Lieben Dank

Moderatoren: Hilli
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden

Die Partner von rotorsim

microHelis

Herausragende Steuerelemente für die die EC 135. Pedalse, Collective und ein originalgetreuer Stick, auf Wunsch sogar motorisch gesteuert. Diese Controls sind ein Muss für alle, die EC 135 im Simulator fliegen. 

simparts.de

Die Hardware fürs Homecockpit. Die Instrumente von simparts sind von außergewöhnlicher Qualität. Das komplette Programm für ein EC135-Cockpit ist verfügbar. Und alles quasi Plug & Play mit unserer EC 135 Pro. 

DLR

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eine renommierte Forschungseinrichtung. In einem Simulator des Instituts für Flugführung wird unser Flugmodell eingesetzt. DLR-Piloten haben die Entwicklung unterstützt. 

sim-aviation.com

Das ultimative Flugerlebnis in einem EC 135 Full Flight Simulator. Voll instrumentiert, Motion-Plattform, sensationelle Projektion. In Attikon in der Schweiz kommen Anfänger ebenso auf ihre Kosten wie Flugschüler und Profis. 

Heli Simu France

Gemeinsam mit der französischen Entwicklergruppe HSF bringen wir die EC 135 für X-Plane in eine neue Dimension. Ein hochdetailliertes 3D Modell von HSF wird kombiniert mit unserer einzigartigen Systemtiefe.