HomeImpressum / DatenschutzMehr über RotorSim

RotorSim stellt sich vor

Hubschrauberfliegen ist eine besondere Herausforderung - in der Realität und ebenso zu Hause am Computer. RotorSim will den Einstieg in die Hubschrauberfliegerei erleichtern.

Viel wird in diversen Foren über die Simulation des Hubschrauberfliegens diskutiert. Und es wird auch viel Unsinn erzählt. Was bisher fehlte, war eine (deutssprachige) Plattform, die wichtige Infos für (angehenden) "Hubi-Simulanten" sammelt. So entstand schon vor längerer Zeit die Idee für RotorSim.

2010 schließlich war ein erster Anfang gemacht. RotorSim ging online. Kernstück war, und ist bis heute, die Idee einer Flugschule, die die Besonderheiten berücksichtigt, mit denen man im Simulator zu kämpfen hat: Da sitzt zum Beispiel kein Fluglehrer nebendran, der einen erst mal sicher in die Luft bringt; da muss alles visuell über den Bildschirm gehen, was man in der Realität im Po spürt. So mancher, der sich selbst das Simulatorfliegen mit Flächenflugzeugen einigermaßen erfolgreich beigebracht hat, verzweifelt über den Drehflüglern.

Und dann ist da natürlich noch die Frage, welcher Simulator überhaupt geeignet ist. Keine Frage: Ein Thema für Glaubenskriege. Dennoch gibt es auch handfeste Fakten, die man sich vor Augen führen kann. Ein bisschen Erfahrung im realen Hubschrauber eröffnet neue Horizonte, von denen andere, die zu dieser Erfahrung noch keine Gelegenheit hatten, profitieren können.

RotorSim diente von Anfang an außerdem auch als Plattform, die EC135 für X-Plane zu verbreiten. Später kam noch das X-HEMS-Projekt dazu.

Wir sind ein rein privates Projekt. Alle Mitstreiter haben noch ein "reales" Leben, kümmern sich um ihre Familien und gehen ihren Berufen nach. Anders als bei kommerziellen Angeboten kann deshalb alles auch mal ein bisschen langsamer gehen - eben nur so schnell wie wir gerade Zeit und Lust haben.  

Letzte Änderung am Dienstag, 26 März 2013 11:38

Welcher Simulator?

Welcher Flugsimulator?

Wo bekommt man ein realistisches Fluggefühl? Dieser Frage geht RotorSim in seinem Vergleichstest von Simulationssoftware nach.

Weiterlesen...

Im Profieinsatz

Simulator von LaBrOs - Fly Professional

Der neuste Simulator mit RotorSim-Knowhow: Eine EC 135 von LaBrOs - Fly Professional. Man vergisst, dass man "nur" im Simulator sitzt.

Weiterlesen...

Böse Buben im Netz

Bedauerlicherweise hat es in den letzten Wochen massive Angriffe auf unsere Website gegeben. Wir haben deshalb unser Kontaktformular ebenso wie die Benutzer-Registierung zum Forum vorläufig gesperrt. Wir bedauern dies sehr, sehen aber kurzfristig keine andere Möglichkeit, die Webseite weiter verfügbar zu halten. 

Go to top